Freie evangelische Gemeinde (FeG) Koblenz                                        

im Bund freier evangelischer Gemeinden K. d. ö. R.                                                                           

Was ist FeG?

Freie evangelische Gemeinde Koblenz
im Bund Freier evangelischer Gemeinden KdöR
 
•   Freie
 
„Frei“ bedeutet,
dass wir Menschen ohne Vorbedingung, allein aufgrund der freien Gnade Gottes zum Glauben an Gott und in die Gemeinschaft mit ihm gerufen sind.
„Frei“ verstehen wir weiterhin im Sinne einer freiwilligen, persönlichen Entscheidung des Einzelnen zum Glauben, zur Gemeinde und zur Mitarbeit.
Daher taufen wir auch keine Kleinkinder, sondern mündige Menschen, die sich dazu entschlossen haben, als Christen zu leben.
„Frei“ meint außerdem staatliche Unabhängigkeit; daher finanzieren wir unsere Gemeindearbeit nicht aus Kirchensteuern, sondern durch freiwillige Beiträge und Spenden unserer Mitglieder und Freunde.
 
•   Evangelische
 
Mit Martin Luther und den anderen Reformatoren glauben wir, dass allein die Bibel verbindliche Grundlage für unseren Glauben und unser Leben ist. In der Bibel stellt sich Gott vor als jemand, der die Welt und darin jeden einzelnen Menschen wertschätzt und liebt. Dieses Evangelium (übersetzt  heißt das „Gute Nachricht“) bekommt in Jesus Christus ein Gesicht, bekommt Hand und Fuß. Das Leben von Jesus, sein Sterben und seine Auferstehung ermöglichen es, dass wir versöhnt leben können: versöhnt mit Gott, miteinander und jeder mit sich selbst.
 
•   Gemeinde
 
Die Liebe Gottes verbindet Menschen verschiedener Herkunft, Generationen und gesellschaftlicher Schichten miteinander, so dass Gemeinschaft in einer Gemeinde möglich wird. Neben unseren Gottesdiensten jeden Sonntag, treffen wir uns in kleinen, überschaubaren Gruppen (so genannten Hauskreisen), um das Leben und den Glauben auch im Alltag zu teilen. In verschiedenen Arbeitskreisen überlegen wir, wie Glaube heute ganz praktisch gelebt und sozial-diakonisch gestaltet werden kann.
 
•   Koblenz
 
Wir verstehen uns als Gemeinde in der Stadt, für die Stadt und die Region Koblenz. Daher sehen wir uns mit der Stadt und ihren vielfältigen Menschen verbunden. Die Begegnung, das Gespräch und die Gemeinschaft mit Christen anderer Konfessionen liegen uns am Herzen. Daher arbeiten wir gerne mit in der „Evangelischen Allianz“, einem Netzwerk evangelischer Christen und in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen. Außerdem suchen wir das Zusammenleben in der Stadt Koblenz zum Wohle aller ihrer Bürger zu fördern.

GOTT BEWEGT KOBLENZ

GOTT BEWEGT KOBLENZ ist eine Initiative von Christen verschiedener Gemeinden in Koblenz im Rahmen der Evangelischen Allianz. Es geht um Gemeinschaft, Einheit & Anbetung über Gemeindegrenzen hinaus.

Webseite: GOTT bewegt Koblenz

BLEIB VERBUNDEN

Freie evangelische Gemeinde (FeG) Koblenz

In den Sieben Morgen 9

56077 Koblenz

Gemeindebüro Tel.: 0261 39440066

Öffnungszeiten: Mi. 16:00 bis 19:00 Uhr und Do. 9:00 bis 12:00 Uhr

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

zum Seitenanfang