„WIR in der Gemeinde"   -   ein Leitbild

Seit April 2019 haben wir ein Leitbild für ein gelingendes Miteinander unter dem Titel „WIR in der Gemeinde“. Eine Arbeitsgruppe aus 35 Personen, an der jeder mitarbeiten konnte, hat über der Frage gearbeitet, welche Verhaltensweisen uns gut tun werden, damit auch in Zukunft das Miteinander in der Gemeinde gut bleibt. Denn an der Liebe untereinander wird jeder erkennen, dass wir Jesu Jünger sind. (Joh.13,35) In einer großen, wachsenden und sich verändernden Gemeinde unterscheiden sich die Erwartungen an das Miteinander und auch die Vorstellung von bestimmten Werten variiert.

Der erarbeitete Text soll uns hier eine Hilfestellung sein. Es ist keine Satzung, kein Gesetz, kein "muss". Vielmehr ist es eine Einladung, gemeinsam eine Kultur zu bauen, zu der man gerne dazugehören möchte. Die zehn Leitsätze helfen uns, eine konkrete Vorstellung davon zu bekommen. Und der letzte Satz schließt das Ganze sehr herausfordernd ab.

Hier nun die zehn Leitsätze:

1. Wir nehmen einander an, so wie wir sind. (Röm.15,7) Das macht uns frei, Schwächen und Fehler zugeben zu dürfen.
  2. Wir bleiben offen und vergebungsbereit, denn wir entscheiden uns immer wieder neu, einander zu vertrauen.
  3. Wir bleiben beieinander – gerade in Konflikten und Krisen.
  4. Wir schauen auf niemanden herab, sondern begegnen einander auf Augenhöhe – ja vielmehr bewahren wir uns das Interesse am Anderen und lernen voneinander. (Phil.2,3)
  5. Wir haben ein offenes Ohr und nehmen den Anderen in seiner Situation wahr.
  6. Wir haben einander im Blick (und im Herzen) und beten füreinander.
  7. Wir ermutigen einander und ringen gemeinsam um den richtigen Weg, lebendige Nachfolger Jesu zu sein. Deswegen nehmen wir Rückmeldungen voneinander dankbar an.
  8. Wir wissen, dass Veränderungen im Leben wichtig sind, um weiter zu wachsen.
  9. Wir denken nicht in Schubladen, sondern überwinden Barrieren und nutzen unsere Vielfalt.
  10. Wir schaffen eine familiäre Atmosphäre und sind freundlich. Dafür setzen wir uns mit Hingabe ein.

Ich weiß: Es beginnt mit mir!

Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen - Verlag am Birnbach

Das Leitbild zum Download im PDF-Format