Gottesdienst und Kindergottesdienst

Was ist Gottesdienst, was kann, was soll sich im Gottesdienst ereignen? Zum Gottesdienst versammeln sich Menschen, um Gott zu begegnen, sein Wort zu hören, ihn anzubeten und Gemeinschaft mit anderen Christen zu erleben. Gottesbegegnung ereignet sich im Gottesdienst vom "Wir" zu Gott, indem wir Gott anbeten, ihn loben und ihm danken für seine konkret erfahrene Gegenwart. Gottesbegegnung ereignet sich von Gott zum "Wir", indem Gott uns anspricht durch sein Wort, uns Weisung für unser Leben gibt, uns ermutigt und stärkt. Im Gottesdienst stehen Gott und sein Wort im Mittelpunkt.

Im Gottesdienst können wir zur Ruhe kommen, hier dürfen wir vom Alltag abschalten bzw. den Alltag im Licht von Gottes Wort betrachten. Gottesdienst ist vertikale (Gott-Mensch) und horizontale (Mensch zu Mensch) Gemeinschaftserfahrung, die mich ermutigt, korrigiert und stärkt.

Persönliche Erwartungen sind: Hier möchte ich vorkommen, hier darf ich sein, hier bin ich Zuhause, hier werde ich ganz angenommen, hier darf ich lachen und weinen, hier bekomme ich eine neue Blickrichtung für mein Leben. Das sind nur einige, aber wesentliche Aspekte dessen, was sich im Gottesdienst ereignet.

Unsere Gottesdienste feiern wir mit zeitgemäßer Musik in fröhlicher und entspannter Atmosphäre. Dabei ist es uns wichtig, Gott zu loben und uns von ihm beschenken zu lassen. Die Predigten sind lebensnah und auch für Menschen verständlich, für die der persönliche Glaube noch Neuland ist. Besonders freuen wir uns darüber, mit Menschen jeglicher Herkunft und mit vielen Freunden und Gästen Gottesdienst zu feiern.

In der Regel feiern wir am ersten Sonntag eines Monats das Abendmahl.

Ziel unserer Gottesdienste ist, Menschen in die Gegenwart Gottes einzuladen, wo sie erfahren: Gott sieht mich an, er will mich mit seiner Liebe beschenken.

Parallel zum Gottesdienst bieten wir Kindergottesdienste für verschiedene Altersstufen an.

Für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern gibt es einen Eltern-Kind-Räume mit direkter Sichtverbindung zum Gottesdienstsaal. Eine Tonübertragung in die Räumlichkeiten findet statt, sodass Eltern am Gottesdienst teilnehmen können.

Sonntags 10:30 Uhr

Bitte beachten Sie unsere Wegskizze.