BETEN - schlicht und ergreifend

So lautet der Titel des Buches, das vor zwei Jahren von unserem Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland herausgegeben worden ist. Es enthält sechs Gebetsimpulse für Dich, Deine Gruppe und die ganze Gemeinde.

Unsere Gottesdienste im September und Oktober werden wir daran ausrichten, indem wir z.B. verschiedene Elemente und Formen des Gebets gemeinsam praktizieren. Aber vor allen Dingen werden sich die Predigten an den Kapiteln des Buches orientieren, so dass wir alle anschließend die Themen noch einmal anhand der Kapitel und der Fragen im Buch vertiefen können.

Dazu wird es wieder Projekt-Hauskreise geben. Das bedeutet, jede und jeder kann sich für einige Wochen einer Kleingruppe anschließen. Vielleicht hast Du schon einen Hauskreis und möchtest Dich einfach mal in einer anderen Konstellation treffen. Kein Problem. Vielleicht hast Du bisher noch keine Kleingruppe. Kein Problem. Alle sind eingeladen, dabei zu sein.

Melde Dich einfach auf unserer Webseite an! (Zur Anmeldung -->)

Wir suchen Gastgeber, Gäste und Personen, die das Gespräch leiten.

Wenn Du jetzt unsicher bist, ob das etwas für Dich ist, dann sei ermutigt! Denn am Mittwoch, den 25.08. wird es eine Schulung geben, an dem Du alle Infos bekommst, die Du brauchst. Du wirst motiviert werden und ganz praktische Tipps erhalten, wie Du solch einen Projekt-Hauskreis gestalten kannst.

Bei alledem geht es unterm Strich nicht darum, hinterher viel über das Beten zu wissen, sondern vor allen Dingen darum, es zu tun. Natürlich brauchen wir eine gesunde Lehre und gute Informationen über das Beten. Aber am Ende des Tages ist wichtig es, dass wir beten! Wenn wir dies in Gemeinschaft tun, dann können wir darüber relativ schnell eins werden, sogar wenn wir uns noch gar nicht lange kennen. Denn miteinander zu beten ist vielleicht die ursprünglichste und einfachste aller Formen von geistlichem Leben.

Neben den sechs Einheiten gibt es noch einen zweiten Teil in dem Buch. Dort findest Du acht Vertiefungen für die persönliche Gebetspraxis wie z.B. „Bei Gott ankommen“ / „Auf die Stimme Gottes hören“ / „Mitten im Alltag beten“ / „Mit der Bibel beten“ / „Mit Kindern beten“ / …

Hier melden sich Autoren wie Johannes Hartl, Kerstin Hack, Thomas Härry, Christoph Schrodt (u.a.) zu Wort und greifen ganz konkrete Themen auf und geben praktische Tipps und Übungen.

Wenn Du Gemeindemitglied bist, dann bekommst Du ein Exemplar des Buches geschenkt (ein Buch pro Haushalt). Schau einfach mal in Dein Postfach im Gemeindehaus, falls Du das noch nicht gemacht hast. Dort liegt Deine Ausgabe schon für Dich bereit. Ansonsten kann man das Buch natürlich auch ganz einfach über den Buchhandel beziehen und ggf. weitere Exemplare beziehen.

Nach den Sommerferien geht es los. Betest Du mit?

  05.09. -  Sehnsuchtvoll beten
  19.09. -  Verwurzelt beten
  26.09. -  Verantwortungsvoll beten
  03.10. -  Zuversichtlich beten
  24.10. -  Sinnlich beten
  31.10. -  Gemeinsam beten
       

BLEIB VERBUNDEN


Freie evangelische Gemeinde (FeG) Koblenz
In den Sieben Morgen 9
56077 Koblenz
Gemeindebüro Tel.: 0261 39440066
Öffnungszeiten: Mi. 16:00 bis 19:00 Uhr und Do. 9:00 bis 12:00 Uhr
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
zum Seitenanfang